Re: RZ-Temperatur loggen

On Wed, Jul 19, 2006 at 12:11:54PM +0200, nicole britz wrote:
> Hallo,

> Wir gaben hier zZ @work ein aehnliches Problem. Unser Workaround ist
> aktuell mit den Temperaturfuehlern im SUN-Server (Solaris) die Temperatur
> in $INTERVAL zu messen und dann mit den Umgebungswerten, die wir tagueber
> von einem normalen Thermometer ablesen in Relation zu setzen um Vergleichs-
> werte fuer Nachts zu bekommen. Nicht genau aber ein grobe Orientierung.

Wir koennen ueber aacli die Temperatursensoren der PERC-Controller
auslesen, insofern ist ein Temperaturverlauf sinnvoll nachvollziehbar.
Ich will nur rechtzeitig sehen, wenn es zu heiss wird, und wenn es dann
2° Differenz sind, kann man die ja noch mitrechnen.

> Ausserdem haben wir mal die Abwaermeleistung unserer Geraetschaften zusammen-
> gezaehlt und mal mit der Leistung der Klimaanlage verglichen. Das Problem
> ist nur eine "Nachtabsenkung" bei der Anlage, wobei noch nicht so ganz klar
> ist, ob das ein Bug oder Feature ist. ;-)

Einem Anbieter von USVs habe ich mal eine Liste unserer Geraete geschickt
zwecks Recherche der Verbrauchsleistung und Erstellung eines belastbaren
Angebots: Ergebnis: 7.5kVA Stromlast muss kalkuliert werden.

Eine Nachfrage beim Hersteller der Klimaanlage ergab: 7.1kW (vermutlich
bei trockener Luft).

Da ausser unseren Geraeten noch ca 20 PC-Server rumstehen und eine USV ca
6% der Ausgabnsleistung als Abwaerme erzeugen wird ...

Nundenn, dann muss der Rest des Umzuges warten, bis es Winter ist oder
doch noch die Klimaanlage aufgebohrt wird.

Laut Aussage von D*ll ist die Lebensdauer der Komponenten bis 22°
Umgebungstemperatur berechnet, der Rote Bereich faengt bei 28° an.
Die letzten Tage schwankte es so zwischen 25° und 27°.

... nicht dass ich schon bei der ersten Besichtigung des Raumes
beharrlich drauf hingewisen haette, dass man unbedingt die zusaetzliche
Waermebelastung einrechnen muesste. Nundenn, es war im Februar und alle
haben gefroren und keiner wollte hoeren.
Ich hatte damals vorgeschlagen, einen Lasttest mit 2x3kW Heizlueftern zu
fahren, das wurde als Scherz aufgefasst. Ich liebe solche Projekte.

MfG
Raphael "Klimatechnik, Gas, Wasser ... " Becker

--
Raphael Becker                                    http://rabe.uugrn.org/
                      http://schnitzelmitkartoffelsalat.und.rahmspin.at/