Tapedrive

Hallo uugrn!

Nach einiger Zeit habe ich mal wieder ein kleines Problem, weswegen ich mich
an euch wende.

Unter Debian laeuft mein Sony Tapedrive SDX-500V. Hat auch bis zum letzten
Reboot gut funktioniert.

# mt tell
At block 0.

# mt status
drive type = Generic SCSI-2 tape
drive status = 822084096
sense key error = 0
residue count = 0
file number = 0
block number = 0
Tape block size 512 bytes. Density code 0x31 (unknown).
Soft error count since last status=0
General status bits on (41010000):
 BOT ONLINE IM_REP_EN

Leider bringt es mir seit heute Fehlermeldungen beim Versuch, mittels tar
darauf zuzugreifen.

# tar tvf /dev/st0
tar: /dev/st0: Kann read nicht ausfuehren.: Eingabe-/Ausgabefehler
tar: Am Anfang des Mediums, beende jetzt.
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.

oder

# tar cf /dev/st0 datei.txt
tar: /dev/st0: Warnung. Kann close nicht ausfuehren.: Eingabe-/Ausgabefehler

Ich habe es mit mehreren Medien ausprobiert, stets das gleiche Ergebnis.

Kann mir jemand helfen?

Merci!

Markus Bucher

--