Re: Planung Server, Switch, Festplatten

Am Donnerstag, 11. Mai 2006 17:41 schrieb Stephan Gromer:

> Ich vermute nun, das der IMAP-Server zukuenftig eine erhebliche
> Festplattenlast und sekundaer Netzwerklast fuer den Rechner nach
> sich ziehen duerfte.

Ich weiss ja nicht, ob ihr mit E-Mail laufend groÃ?e Dateien
verschickt, ansonsten kann ich mir da keine so grosse Last
vorstellen - habe aber auch keine Ahnung davon.

> Geplannt als Platte habe ich die Maxtor Maxline III, da sie fuer
> 24/7 ausgelegt ist und 5 Jahre Garantie hat, auch wenn die
> Zugriffszeiten nicht berauschend sind. Mein Problem bei der
> Langlebigkeit ist der Begriff "Low duty" vs "high duty".

Ich wuerde mich von diesen Begriffen nicht zu sehr beeinflussen
lassen. Solange der Hersteller sein langjaehriges Garantieversprechen
auch bei Dauerbetrieb aufrecht erhaelt, genuegt das doch voellig. Er
hat dann ein Interesse daran, dass die Platten halten. Und wenn es
schief geht, dann muss er eben tauschen. Maxtors Vorabtausch habe
ich schon ein paar mal in Anspruch genommen: Klappt gut.

Datensicherheit macht man mit Backups und wenn es um hohe
Verfuegbarkeit geht, hilft eine bereitliegende Ersatzplatte. Die
kann auch gleich eines der Backupmedien darstellen, wenn man mit
Wechselrahmen arbeitet.

> non-recov. Fehlerrate von angbl. <1*10^15, wohingegen die
> Western Digital Caviar Raid-Editions fuer "High duty" ausgelegt
> sind aber nur 1*10^14 bieten.

Lediglich eine Zehnerpotenz Unterschied. Wie gross wird wohl der
Fehler solcher statischen Abschaetzungen sein? Zwei Zehnerpotenzen?
Werner Holtfreter