Re: Snort Lizenz?

Marc Haber wrote:

> Ich bin ja kein snort-Experte, aber das snort-2.4.4.tar.gz, das auf
> www.snort.org bereitliegt, enthaelt ein COPYING mit der GPL und das
> Verzeichnis src sieht zumindst nach oberflaechlicher Inspektion so aus
> als wuerde es sourcen enthalten.

Ich habe mich gerade mit dem Thema beschaeftigt. snort ist und bleibt eine
opensource Software. Diese wird allerdings (hauptsaechlich) von der Firma
sourcefire entwickelt. Diese Firma verkauft dann kostenpflichtige rule-sets,
support und appliances fuer/mit snort. Es gibt also die open-source rules und
die kommerziellen rules, die halt (so steht es in der werbung ;-) ) viel
schneller reagieren.

Ich finde das eigentlich auch ein gutes Modell. Die Firma entwickelt als
Beitrag fuer die os community eine Software und bekommt dafuer das feedback der
user das die Software von der Qualitaet natuerlich wesentlich besser macht als
eine die unter Ausschluss der "Oeffentlichkeit" entwickelt wird. Das die Firma
natuerlich auch irgendwo Geld verdienen muss ist ja klar, und solange die
Software an sich frei bleibt finde ich das auch in Ordnung. Andere Meinungen?

Johannes

-> http://www.snort.org/rules/