Re: Debian - zurueckgehaltene Pakete updaten

On Fri, Apr 07, 2006 at 04:02:05PM +0200, Stephan Gromer wrote:
> [...]
> erfuellten Abhaengigkeiten (weil diese auf Paketen basieren, die noch
> nicht in der benoetigten Version verfuegbar sind, oder aber es bestehen
> Konflikte mit bereits installierten Paketen, oder es fehlen benoetige
> Dateien im Repository) einzelne Pakete in der aktuellen Version
> behalten werden. Da nicht alle benoetigten Komponenten installiert
> werden koennen, werden diese Pakete nicht aktualisiert (kept back).
>
> Moeglichkeit 2:
> Das Packet wurde manuell auf "Hold" gesetzt (Bei Dir aber wohl nicht

Ich vermute hier auch, dass Moeglichkeit 1 die Ursache der Wahl ist.

Im Englischen ist die Formulierung fuer beide Moeglichkeiten
unterschiedlich (ich glaube "kept back" gegen "held back"), wie das
uebersetzt ist weiss ich nicht. Ich meide die deutschen
Debian-Uebersetzungen wo immer moeglich, weil ich nicht so gerne mit
hochgerollten Fussnaegeln rumlaufe.

> Abschnitte 4.4 und 4.5 auf
> http://www.debian.org/doc/manuals/apt-howto/ Du kannst u.U. apt-get
> install <packetname> benutzen, um diese Pakete trotzdem zu
> aktualisieren. Siehe wie gesagt Abschnitte 4.5 auf
> http://www.debian.org/doc/manuals/apt-howto/
> wo die Problematik samt Loesungswegen diskutiert wird

Ich wuerde im Zweifel das interaktive Frontend von aptitude verwenden,
das ermoeglicht einem auch die Folgen einer Aenderung anzugucken ohne
sie wirklich auszuloesen. Sehr zu empfehlen.

> (Wenn auch das alles nicht hilft kannst Du evtl. nach Download der
> Datei(en), evtl. mit dpkg -i (--force-overwrite (CAVE!!!))
> <packet-version.deb>. Allerdings solltest Du dass nur tun wenn Du
> *WIRKLICH* weisst, was Du tust.

Das habe ich in sieben Jahren debian _nie_ gebraucht.

Gruesse
Marc

Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 621 72739835