Re: Debian - zurueckgehaltene Pakete updaten

Hallo Ali,

> [...]Die folgenden Pakete sind zurueckgehalten worden:
>   kernel-image-2.6-686-smp
> [..]Warum haelt das System dieses Paket zurueck?

Sicher sind hier einige auf der Liste (z.B. Marc) um Groessenordnungen
kompetenter als ich, daher solltest Du meine Angaben mit Vorsicht
geniessen.

Siehe z.B.
http://debiananwenderhandbuch.de/apt-get.html
http://www.debian.org/doc/manuals/apt-howto/

Ursachen fuer "zurueckgehalten"
Moeglichkeit 1:
Bei der Auswahl der Pakete kann es passieren, dass aufgrund von nicht
erfuellten Abhaengigkeiten (weil diese auf Paketen basieren, die noch
nicht in der benoetigten Version verfuegbar sind, oder aber es bestehen
Konflikte mit bereits installierten Paketen, oder es fehlen benoetige
Dateien im Repository) einzelne Pakete in der aktuellen Version
behalten werden. Da nicht alle benoetigten Komponenten installiert
werden koennen, werden diese Pakete nicht aktualisiert (kept back).

Moeglichkeit 2:
Das Packet wurde manuell auf "Hold" gesetzt (Bei Dir aber wohl nicht
der Fall :) )

> Und wie kann man das update erzwingen?
Abschnitte 4.4 und 4.5 auf
http://www.debian.org/doc/manuals/apt-howto/ Du kannst u.U. apt-get
install <packetname> benutzen, um diese Pakete trotzdem zu
aktualisieren. Siehe wie gesagt Abschnitte 4.5 auf
http://www.debian.org/doc/manuals/apt-howto/
wo die Problematik samt Loesungswegen diskutiert wird

(Wenn auch das alles nicht hilft kannst Du evtl. nach Download der
Datei(en), evtl. mit dpkg -i (--force-overwrite (CAVE!!!))
<packet-version.deb>. Allerdings solltest Du dass nur tun wenn Du
*WIRKLICH* weisst, was Du tust. Die Chancen Dein System zu killen sind
Pi mal Daumen 99,999%)

Viele Gruesse,
 Stephan

--
Stephan Gromer, MD. PhD.
Work:  Biochemie-Zentrum Heidelberg / Im Neuenheimer Feld 504 / D-69120