Re: viele hard links auf ext3 ?

Hi,

Am Freitag, 31. Maerz 2006 09:24 schrieb Thomas Gross:
> Meines Wissens braucht eine Datei (ob Verzeichnis oder andere Datei)
> imme mindestens einen Block, falls sie nicht komplett in einer Inode
> aufbewahrt werden kann. Deshalb wuerde ich mal sagen, das die einzige

ich glaube Du hast Recht, weil beim zaehlen der Verzeichnisse mal 4096 Byte bin
ich nicht auf die Summe gekommen die ein cp -al von einem 20 GB Backup
benoetigt. Beim Zaehlen aller Dateien und Verzeichnisse kommt das schon eher
hin.

> Methode den minimalen Platz zu verringern den ein Verzeichnis braucht
> ist die Blockgroesse zu verringern.
> Ueber die maximale Filegroesse wuerde ich mir da mal weniger Gedanken machen
> die ist normalerweise 2TB und wenn du das halbierst oder viertelst
> bleibt das hoechstwahrscheinlich immer noch genug.

Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Ext2#Dateisystemgrenzen hole ich mir mit
einem viertel der Blockgroesse (1KB) die max. DateigroeÃ?e von 16 GB, und das ist
nicht unwahrscheinlich 16 GB zu erreichen. Ausserdem waere auch 1KB pro Datei
in meinem Fall recht viel.

> Die andere Moeglichkeit waere das Backup auf ein Filesystem zu machen, das
> mehrere kleine Dateien in einen Block packen kann. Ich glaube ReiserFS
> sollte dieses Feature mal bekommen. Ob und ab welcher Version das dann
> der Fall ist weiss ich leider nicht.

Sehr gute Idee. Was gibt es sonst noch so fuer Dateisysteme? ReiserFS habe ich
ehrlich gesagt keine Lust darauf weil ich schon schlechte Erfahrungen damit
gemacht habe. Gibt es bei ext3 eine Option fuer ein gepacktes Dateisystem?
Weiss jemand wie sich andere Dateisysteme verhalten?

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO
                                                             (_/