Re: 3D Filmtechnik

Am 31.03.'06 schrieb Philipp Schafft:
> wsie siht es aus, kennt sich jemand mit dem thema
> 3D film technick aus?

Was meinst du mit 3d-Filmtechnik genau? Stereoskopes (also raeumliches)
Sehen? Oder nur gerenderte 2d-Projektionen von 3-dimensionalen Objekten a
la Povray?

Fuer ersteres siehe z.B. mal hier:
http://lists.uugrn.org/uugrn/98/09/0000.html

Neulich habe ich auch (Heise Newsticker?) einen Bericht ueber einen neuen
Monitortyp gelesen, bei dem 20 TFT-Panels hintereinandergestellt waren und
so tatsaechlich 3d-Bilder erzeugen konnten. Die moderne Lasertechnik
erlaubt auch (gruenlich-monochrome) Bilderzeugung im Raum. Diese Verfahren
sind allerdings nicht mehr ganz trivial.

Falls du doch nur die 2d-projektionen raeumlicher Objekte meinst, dann
schau dir mal Povray oder Blender an. Mit povray habe ich mal kurz was
gemacht, ich fands aber recht muehsam die 3d-Objekte mittels vi zu
beschreiben. "Schnell" gerendert hat es auch nicht gerade.

Bye,
Michael

--
Michael Lestinsky                   Max-Planck-Institut fuer Kernphysik
michael.lestinsky@xxxxxxxxxxxxx     Saupfercheckweg 1; 69117 Heidelberg