NAS-Server, Linux und WLAN

Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen NAS-Server zu zulegen, der neben der
Festplatte auch noch andere Funktionen im Netz bereitstellt: Router, Switch,
Printserver, Mail und http-Server. Das System sollte unter Linux laufen,
modifizierbar sein und moeglichst wenig Strom verbrauchen.
Meine bisherige Recherche fiel auf die *Freecom FSG-3-Reihe, die einen
Linux-Kern haben und eine *Intel XSCale ARM9 CPU mit 266 MHz mit 64 MB RAM
besitzen [1]. Leider hat diese Version noch kein WLAN. Diese Funktion kommt
nach telef. Auskunft erst im September und kostet dann wohl 60-80 Euro mehr
(Liste).
So lange wollte ich eigentlich nicht mehr warten. Da die Kiste 4 USB-Ports
hat, kam mir der naive Gedanke, den eh nur gelegentlichen WLAN-Bedarf (Als
Access Point) mit einem entsprechenden USB-Stick abzudecken.
Allerdings frage ich mich jetzt, ob die wohl eher i386-orientierten
Linux-Treiber sowie ggf. die zu ladende Firmware sich so problemlos fuer den
XSCale uebertragen lassen.

Auch betraegt der reale Datendurchsatz (ueber Wired 100 MBit-Anschluss) laut
Testbericht [2,3] nur so ca. 5,1-5,4 MB/s [2]. Kennt jemand ein Geraet mit
aehnlichen Features, das schneller arbeitet?

Hat jemand gar praktische Erfahrung mit dem Teil?

Danke & LG
Stephan

[1] http://www.freecom.com/ecProduct_detail.asp?ID=2348
[2] http://www.pcpro.co.uk/reviews/82402/freecom-fsg3-storage-gateway.html
[3] http://www.reghardware.co.uk/2006/03/13/review_freecom_fsg-3/

--
Stephan Gromer, MD. PhD.
Work: Biochemie-Zentrum Heidelberg / Im Neuenheimer Feld 504 / D-69120