Re: NAS-Server, Linux und WLAN

On Wed, Mar 22, 2006 at 11:59:14PM +0100, Stephan Gromer wrote:

> Allerdings frage ich mich jetzt, ob die wohl eher i386-orientierten
> Linux-Treiber sowie ggf. die zu ladende Firmware sich so problemlos fuer
> den XSCale uebertragen lassen.

Hoert sich _spannend_ an, eventuell wissen die NS2LU Leute mehr.

> Auch betraegt der reale Datendurchsatz (ueber Wired 100 MBit-Anschluss)
> laut Testbericht [2,3] nur so ca. 5,1-5,4 MB/s [2]. Kennt jemand ein
> Geraet mit aehnlichen Features, das schneller arbeitet?

Wenn das reicht und du weisst wie du alles modifieren kannst und Spass daran hast,
dann... wieso nicht?

Sonst: Nimm einen richtigen Computer.

Ich hab hier z.B. einen Compaq Deskpro EN, mit PIII/667, 256 MB ram, Festplatte und
zwei Netzwerkkarten, das Teil braucht so 27W, ist superleise, falls
man eine moderne und leise Festplatte verwendet und auch ziemlich klein.
Damit hat man sehr gute Chancen 100mbit zu saturieren, eventuell auch
etwas mehr mit einen GigE Karte.
Und es laeuft eine beliebige Distribution und man hat noch PCI slots.

Achja, so ein Ding kostet ohne Platte so ca. 50 EUR.

Gruss
Christian Leber

--
  "Omnis enim res, quae dando non deficit, dum habetur et non datur,
   nondum habetur, quomodo habenda est."       (Aurelius Augustinus)