Re: Typhoon mit Opie flashen

Hallo Burkhard,

Vorab, zu Deinem konkreten PDA kann ich nichts definitives sagen, soweit
ich durch fluechtiges googeln aber sehen konnte besteht Hoffnung.
Anubis/Typhoon verwendet IIRC nur PDAs andere Hersteller und vertreibt
diese mit eigenem Label.
Schau mal ob Du hier
(http://handhelds.org/moin/moin.cgi/SupportedHandheldSummary) einen
weitgehend baugleichen findest.

Was Du brauchst ist Familiar, welches wiederum auf OpenEmbedded aufsetzt
(wie auch OpenZaurus). OPIE (~KDE) und GPE (~GNOME) sind "nur" die
GUI-Oberflaechen fuer die Familiar Distri. Du solltest Dir allerdings
genau ueberlegen, was das Geraet hinterher koennen soll und ob das mit
Deinem Geraet beim derzeitigen Stand von Familiar unterstuetzt wird. Ich
habe eine iPAQ HP 5550 und habe Familiar 0.82 mit GPE und OPIE getestet.
Da gibt es schon noch so einige sagen wir Unebenheiten. So stuerzt es ab
und an unvermittelt ab, hat Probleme mit meiner SD-Karte (kann 0.83 wg.
Kernel 2.6 noch gar nicht) mit Bluetooth und verschluesseltem WLAN.
Schoen ist hingegen die Bildschirmpivotfunktion. Das installieren von
Software problematisch, da der Speicher halbiert wird und es mir nicht
gelungen ist, Software auf der SD-Karte abzulegen.
Wie gesagt, das haengt stark von Deinem Geraet ab, was wie gut schon
laeuft. Optisch sind beide recht gut gelungen, wobei mir die
PIM-Programme noch etwas unuebersichtlich erscheinen (im vgl. zu div.
PALM-Programmen)
Zum Zaurus kann ich nur wenig sagen. Habe ihn mal in Japan kurz in der
Hand gehabt. Soll aber beim Sync mit Linux Probleme machen.
Nebenbei, das Nokia 770, mit dem ich laenger geliebaeugelt habe, ist fuer
den klassischen PDA-Einsatz bisher unbrauchbar. Es verfuegt ueber kein
Suspend/Resume und auch keinen Vibrationsalarm (Aussage Nokia auf
Anfrage von mir). Die PIM Suite ist noch rel. Rudimentaer. Dafuer ist aber
das Display schlicht super.

Hat uebrigens jemand eine Info dazu wie man die durch Zusatzprogramme wie
Agendus o.ae. im Notizteil der Datensaetze auf dem PAlm abgelegte Daten in
beide Richtungen sinnvoll mit Linux Syncen kann?

LG
Stephan

--
Stephan Gromer, MD. PhD.
Work: Biochemie-Zentrum Heidelberg / Im Neuenheimer Feld 504 / D-69120