Re: Ungefiltertes Internet

Werner Holtfreter <Holtfreter@xxxxxx> wrote:

> kuerzlich hoerte ich einen Rundfunkbeitrag, in dem beklagt wurde, dass
> sich Google der chinesischen Internetzensur fuegt und die Ergebnisse
> regimetreu filtert.

Man beachte die Scheinheiligkeit. Natuerlich erwartet man in Amerika
ganz selbstverstaendlich, dass sich Google an die amerikanischen
Gesetze und die Vorgaben amerikanischer Behoerden haelt. Ganz analog
in Deutschland. Aber in China soll sich Google nicht an die
chinesischen Vorschriften halten.

> Neuerdings werden in unserem schoenen Land aber auch die Nameserver
> gefiltert.

Guten Morgen! Solche Vorgaenge in Nordrhein-Westfalen beschaeftigen
die Online- und Papierpublikationen von Heise schon seit einer
kleinen Ewigkeit.

> Wie kann man das umgehen?

Solange die Provider nur falsche Eintraege in ihre eigenen Nameserver
einbringen, setzt man einfach seinen eigenen Nameserver auf, der sich
selbst um die Aufloesung kuemmert.

Interessant wird es erst, wenn jeglicher DNS-Traffic manipuliert
wird.

--
Christian "naddy" Weisgerber                          naddy@xxxxxxxxxxxx