Re: Ungefiltertes Internet

Am Donnerstag, 16. Maerz 2006 00:25 schrieb Philipp Schafft:

> auch die amerikanie version ist gefiltert, genauso wie fast jede.

Kann sein, ich habe es nicht systematisch untersucht.

> man kann die filter uebrigens auch (in vilenen laender)
> abschlaten, die frage ist nru wie viel davon wirklich
> abgeschlatet wird.

In D jedenfalls nicht vollstaendig. Das ist neuerdings sogar
transparent: Man bekommt eine Meldung, wenn etwas ausgefiltert
wurde.

> das allein ist schon eine art filter, der meinrmeinung und meiner
> erfahrung nach google schon fuer file dinge zeimlich umbrauchbar
> und nicht sozial vertraeglich macht.

Ja, auch Quasi-Monopole bei Suchmaschinen sind schaedlich.

> hu? wer tut das?

Vielleicht erinnerst du dich an den Vorstoss in NRW, die Provider zur
Filterung zu verpflichten. Hat viel Staub aufgewirbelt. Ich weiss
nicht was daraus geworden ist.

Jedenfalls filtert Arcor den Nameserver, der automatisch zugewiesen
wird. Hier in Mannheim.

> ich habe deswegen bei mir keine provider abhaenigen DNS server
> eingetragen,

Welchen nimmst du?

> _jedliche_ art der filterung wiederstrebt dem ideal der freiheit
> als solches und ist damit auch ein skandal in einem 'freien'
> land.......

*Danke.* Wer an der Bedeutung der freien Meinungsaeusserung zweifelt,
der moege einfach in die Verfassung schauen...

| Artikel 5
|
| (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild
| frei zu aeussern und zu verbreiten und sich aus allgemein
| zugaenglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die
| Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch
| Rundfunk und Film werden gewaehrleistet. Eine Zensur findet nicht
| statt.

...der leider unter Gesetzesvorbehalt steht:

| (2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der
| allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der
| Jugend und in dem Recht der persoenlichen Ehre.

Schutz der Jugend und der Ehre versteht sich von selbst, doch der
Satzteil bis zum Komma zeigt, dass wir Buerger wachsam sein muessen!
Werner Holtfreter