Re: Xen informationen gesucht

Hi,

Am Mittwoch, 1. Maerz 2006 09:24 schrieb Rainer Fleischhacker:
> ich moechte mein Wissen erweitern und mich in Xen einarbeiten.
> Kann mir jemand grundlegend sagen  was  der  grosse Unterschied
> zwischen  der  Version  2.0.x und 3.0.x ist? Ich kann den source code

grobe Uebersicht gibt die Heise Meldung zu Xen 3.0:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/67011

Xen 3.x kann einige Dinge besser (+) als Xen 2.x, allerdings fehlen (-) auch
ein paar Funktionen in Xen 3.x die in Xen 2.x vorhanden waren (nicht
vollstaendige Liste):
 + Adressierung von mehr als 4 GB Speicher, entweder als 64 Bit Kernel oder
   ueber PAE Erweiterung des 32 Bit Kernels.
 + Voll virtualisierte Gaeste (domUs) mit Hilfe des Prozessors (VT oder
   Pacifica)
 + SMP in domUs, ausserdem cpu pining und ein besseres scheduling.
 - Ausblendung von PCI Geraeten in dom0 und Weiterreichung an eine domU kann
   vorerst nur Xen 2.x, soll aber wahrscheinlich mit 3.0.2 wieder dabei sein.
 - Xen 3.x unterstuetzt den Kenel 2.4.x (noch) nicht.

Einen Ueberblick vorhandener und zukuenftiger Features gibt
http://www.cl.cam.ac.uk/Research/SRG/netos/xen/roadmap.html

> fuer 2.0.x in Debian finden aber 3.0.x gibts nur Binaer. Soll sich das im

3.x gibt es auch als Source, siehe
http://www.cl.cam.ac.uk/Research/SRG/netos/xen/downloads.html bei "Source
code".

> Zukunft aendern? Kann ich eine DomU die unter 2.0.x erstellt wurde in
> 3.0.x weiterbenutzen und umgekehrt?

Kommt darauf an was Du unter domU und erstellt verstehst. Eine vorhandene domU
in Xen 2.x kann mit einem Xen 3.x Kernel weiter betrieben werden. Sprich, es
muss nur der Kernel ausgetauscht werden, welcher aber effektiv nicht
innerhalb der domU.

hier mal so meine kleine Link-Liste zu Xen:
http://www.cl.cam.ac.uk/Research/SRG/netos/xen/
http://lists.xensource.com/
http://www.pug.org/index.php/Xen-Installation (2.0.7)
http://lists.xensource.com/archives/html/xen-users/2006-01/msg00641.html
(3.0.x)

Ein guter Einstieg ist sich mal auf der Mailingliste xen-users zu subscriben.

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO
                                                             (_/