Re: PC und HiFi-Anlage verbinden

On Wed, Feb 22, 2006 at 10:54:09AM +0100, Marc Haber wrote:

> Die Gemeinsamkeit ist: Es sind Filter.
>
> Die Unterschied: Sie werden an unterschiedlichen Orten eingebaut und
> filtern unterschiedliche Dinge.

Mein Filter funktioniert grundsaetzlich bei Verbindungsproblemen zwischen
TV/HiFi/PC/... ich hatte es zwischenzeitlich auch mit einem
Mantelstromfilter versucht, der Effekt war danach wesentlich geringer,
aber noch hoerbar. Vollkommen unterdrueckt wurde es nur mit dem Uebertrager
in der Audio-Leitung.

Die Brummanfaelligkeit haengt auch entscheidend davon ab, wie sehr das
PC-Gehaeuse (was ja auch irgendwie an PE haengt) "mitbrummt" oder ob die
Soundkarte getrennte Massen hat und wie diese entkoppelt sind.

Entkoppelt man die Audio-Leitung, ist es egal welches von beiden
unsauber ist, solange das Signal von der Soundkarte sauber rauskommt
(Testen mit Kopfhoerer)

Man kann die Wirkung des Mantelstromfilters experimentell selbst
ermitteln, indem man zum Test die Antennenleitung (Kabelanschluss)
abzieht. Brummt es genau dann nicht mehr, ist ein Mantelstromfilter
angebracht, brummt es allerdings noch (leiser) weiter, lohnt sich das
Entkoppeln der Audio-Verbindung.

MfG
--
Raphael Becker                                    http://rabe.uugrn.org/