PC und HiFi-Anlage verbinden

Hallo,

Ich suche Hilfe und Erfahrungsaustausch beim Ersatz des
Kassettenrecorders durch digitale Technik.

Bei www.Pollin.de gibt es diverse Verbindungskabel, so dass
Selbstmontage wirklich nicht lohnt.

Beim Anstecken zeigte sich dann ein kraeftiges Brummen. Nach kurzem
Nachdenken fand ich folgende "Erdschleife":

  Schutzleiter (ab Sicherungskasten Ri. E-Werk klassisch genullt)
  PC-Gehaeuse
  PC-Signalbezug
  PC-Audiomasse
  HiFi-Anlage Audiomasse
  UKW-Koax-Kabel
  Potentialausgleichsschiene im Keller

Am Antennenanschluss habe ich naeherungsweise das Potential der
Potentialausgleichsschiene.

Ueber den PEN, also den Leiter, der sowohl Rueckleiter als auch
Schutzleiter ist, fliesst normaler Betriebsstrom. Folglich gibt es
einen Spannungsabfall von wenigen Volt.

Diese Spannung bewirkt einen Stromfluss ueber den oben geschilderten
Weg. Es fliesst also ein kraeftiger Strom ueber die Masseverbindung
zwischen PC und HiFi-Anlage, die wiederum einen Spannungsabfall auf
der Masseleitung erzeugt. Die Massespannung addiert sich zur
Signalspannung und es brummt.

Abhilfe ist sehr einfach: Ein s.g. Mantelstromfilter in die
Antennenzuleitung gesteckt und der schaedliche Strom ist
unterbrochen.

Ich habe ein Asus A7V266-E mit dem Soundchip CMI8738 und benutze
KMix und Krecord. Ist das eine gute Idee?

KMix passt sich ja der Soundhardware an, daher die Erwaehnung des
Chips. Leider kann ich nur die Wiedergabelautstaerke der
verschiedenen angeschossenen Quellen regeln, die Intensitaet der
digitalen Speicherung jedoch nicht! Ich sehe nur die Moeglichkeit,
die zu digitalisierende Analogquelle zu waehlen. Am Line-Eingang
bleibt die Aussteuerung weit unter Vollaussteuerung, die Qualitaet
mag immer noch besser sein, als bei analoger Bandaufzeichnung, aber
letztlich wird Rauschabstand verschenkt.

Leider zeigt auch das Blockschaltbild des Soundchip CMI8738 nicht,
ob der Aufnahme-Signalweg ueber einen Pegelsteller gefuehrt ist.

Wie ist das wohl gedacht?

Ein weiteres Problem ist der Ausgangspegel des Receivers Kenwood
KRA5050. Da dessen Leistungsverstaerker eingebaut ist, stehen nur
Ausgaenge zur Tonbandaufzeichnung zur Verfuegung, die *nicht*
*spezifiziert* sind. Ich kenne das nur so, dass das Signal von ein
paar 100 mV ueber einen recht hochohmigen Widerstand herausgegeben
wird und das Signal eher als Strom, denn als Spannung uebertragen
wird. Hat jemand ein Schaltbild von dem Geraet? Es passt mir nicht
so recht, wegen des niedrigen Pegels den Mikrofoneingang des
Soundsystems nehmen zu muessen. Ein Mikrofon steckt da naemlich schon
dran.

Irgendwelche Ideen?
Werner Holtfreter