Re: Buergernetz: Update zu Kabel Internet, Telefonie und DVB-C

Hallo zusammen,

On Thu, Feb 09, 2006 at 11:37:41AM +0100, Sebastian Schaper wrote:
> In den vergangenen Monaten sind viele Kabelnetze in den Gemeinden in der
> Region Rhein-Neckar modernisiert worden, so dass auch dort Kabel Internet
> (bis zu 20 MBit/s) und Telefonie moeglich ist. Darunter sind grosse Teile
                     ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wie bei der Telekom auch gibt es bei KabelBW auch Reseller, in der Regel
die Vertragspartner fuer den Kabelanschluss des Wohnhauses. Erkundigt
Euch vorher, ob Ihr direkt bei KabelBW Kunden seid oder nur ueber den
Reseller.

Das Problem: Das Kabelmodem (was ich hier habe) verfuegt ueber 2
Analoganschluesse fuer Telefonie, das ist aber nicht nutzbar, wenn man
ueber einen Reseller angebunden ist, da KabelBW den Resellern keine
Abrechnungsinfrastruktur fuer die anfallenden Telefoniekosten anbieten
kann (oder will). (Aussage meines Resellers).

Laut KabelBW kann die Telefonie auch nur ueber den Reseller abgerechnet
werden (was dieser zurueckweist, da KabelBW es ihm selbst incht anbietet).

De facto kann ich einen Sipgate-Adapter bekommen, ueber den ich
"fremdtelefonieren" kann. Das Angebot mit der "Telefonflatrate ab
6MBit" von KabelBW gilt NICHT fuer diesen Drittanbieter.

Derzeit habe ich hier einen 4MBit-Zugang (echte Flatrate) fuer 39EUR/Mnt
(plus Kabelanschluss ca 15EUR), Telefonie bis auf weiteres noch bei der
Telekom, da KabelBW und seine Reseller scheinbar nicht willens oder
schlicht unfaehig sind, sinnvoll miteinander zu kooperieren. Schade.

Waere schoen, wenn mir da jemand eine konkrete Aussage beschaffen koennte,
damit ich weiss, wer von beiden unfaehig ist. Jedenfalls ziemlich
unbefriedigend das Ganze! Uebrigens nicht nur fuer mich, sondern auch fuer
meinen Reseller, der mir das gerne anbieten wuerde.

MfG
Raphael Becker

PS: Netzmaessig gesehen ist das aber ziemlich gut. Einziger "Nachteil":
ich habe von Anfang an eine mehr oder minder statische IP-Adresse, was
dazu fuehrt, dass mein dyndns-Account regelmaessig auslaeuft (35 Tage). Muss
mal schaun, ob ich meinem Linksys nicht periodisch ne neue MAC-Adresse
gebe, damit wenigstens alle 30 Tage mal ein Update erfolgt.

--
Raphael Becker                                    http://rabe.uugrn.org/
                      http://schnitzelmitkartoffelsalat.und.rahmspin.at/