Re: PDA

Hallo Burkhard
> Welcher PDA, muss nicht unbedingt Palm oder PalmOS sein empfiehlt sich
> denn nach Eurer Erfahrung?
Die PalmOS basierten funktionieren meist (die aktuellsten Modelle leider meist
erst mit Verzoegergung). Ich bin gerade dabei (naja ich plane es gerade) meinen
HP iPAQ 5550 mit Familiar (http://familiar.handhelds.org/) und GPE
(http://gpe.handhelds.org/) auszustatten. Deren Sync sollte ueber SyncML
funktionieren. Du kannst ja auf der Familiarseite mal schaun welche PDAs wie
problemlos laufen sollten.
Alternativ bietet sich das Nokia 770 an (http://www.nokia.de/de/mobiltelefone/modelluebersicht/770/startseite/167296.html),
das vor allem mit seinem Display (800x480 Pixel) punktet. Ausserdem laeuft es
nativ unter Linux und bietet WLAN und Blauzahn. Kosten 350 Euronen, leider zZ
kaum zu bekommen (gibt es aber wohl bei Eplus im Bundle - mudu rechnen ob
sich's lohnt).
Mit Windoof fuer PocketPC's bekam ich zwar Zugriff auf die PDAs unter Linux,
allerdings habe ich es nie geschaft, da Adressen und Termine zu syncen.
(SynCE, http://synce.sourceforge.net/synce/index.php und Raki) - soll aber
funktionieren mit MultiSync (http://multisync.sourceforge.net/ habe es schon
laenger nicht mehr probiert.)
Wenn es eine Pocket-Windose sein soll/muss, so sei erwaehnt, das SynCE dort mit
der 5er Version noch nicht klar kommt.
HP selbst scheint die Linux-Ambitionen fuer ihre PDAs mehr oder minder aktiv zu
unterstuetzen, wenngleich sie keines nativ damit ausliefern.
Es gibt aber auch Firmen die gegen etwas Kohle die Umruestung fuer Dich
uebernehmen.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter (auch wenn es kein richtiger
"Erfahrungsbericht" ist)

Lg
Stephan

--
Stephan Gromer, MD. PhD.
Work: Biochemie-Zentrum Heidelberg / Im Neuenheimer Feld 504 / D-69120