[bash] Fehlerbehandlung in der Subshell

Hallo,

die Fehlerbehandlung meiner Scripte habe ich bisher mit einem
   set -e
am Anfang erledigt - allerdings ohne bisher zu bemerken, dass kein
Ausstieg erfolgt, wenn z.B. die Ausgabe gesplittet ist:
   readcd dev=$cdrecorder -c2scan | tee -a $tmpprot

Auch in einer Subshell, die im Hintergrund laeuft, wirkt set -e
nicht; nicht einmal, wenn set -e innerhalb der Klammern wiederholt
wird. Selbst wenn man ein "exit" in die Subshell schreibt, wird
offenbar nur die Subshell beendet.

Wie kann man das ganze Script beenden, wenn ein Fehler in einer
Subshell auftritt?
Werner Holtfreter