Re: IDE-Ger

Am Samstag, 26. November 2005 00:03 schrieb Christian Leber:

> Nein
> -c

-c, --checksum     skip based on checksum, not mod-time & size

This forces the sender to checksum all files using a 128-bit MD4
checksum before transfer. The checksum is then explicitly checked
on the receiver and any files of the same name which already exist
and have the same checksum and size on the receiver are not
transferred. This option can be quite slow.
Das heisst fuer mich, rsync wechselt von der Zeit-/GroeÃ?enbasierten
(sehr schnellen) Ueberpruefung, welche Dateien geaendert sind und
daher uebertragen werden muessen, auf die Entscheidung per Checksum.

Das heisst fuer mich *nicht*, dass die uebertragene Datei anschlieÃ?end
nochmals per Checksum geprueft wird, mit dem Ziel,
Uebertragungsfehler zu erkennen. Sollte es einen Ã?bertragungsfehler
gegeben haben, dann wird vermutlich beim naechsten Start von rsync
nochmals uebertragen (falls rsync nicht selbst ueber Checksummen Buch
fuehrt, was ich nicht annehme). Das fuehrt zu keiner Fehlermeldung,
folglich bekommt der User davon nichts mit.
Werner Holtfreter
Am Sonnengarten 4/13    68169 Mannheim
Telefon (Arcor): 0621-303 454
Telefon (SIP): 49621303454@xxxxxxxxxxx