Re: IDE-Geraetezuordnung bei Promise

Hallo Werner,

Zunaechts kannst Du ja ggf in "grub" die Zuordnung der Geraete zu den
Devicenamen anpassen.
Du kannst aber auch die Bootreihenfolge im BIOS anpassen. Bei meinem MoBO ist
da ein Fehler im BIOS und die Bootreihenfolge stimmt nicht mit dem ueberein wie
dann gebootet (und die Laufwerke verteilt) wird (werden) -> Moeglichkeiten
durchspielen..
Da die MoBo-Promise-Kontroller eh nur SoftRAID-Kontroller sind ist es eigentl.
egal ob Du RAID im Bios an oder aus hast. Linux macht daraus zwei "normale"
Laufwerke (zumindest bei mir auf den SATA-"RAID"-Chips von Promise und SI).
Ich wuerde sogar empfehlen im Falle des Falle Linux-SoftRAID zu nutzen. Dann
bist Du sicher keinen Aerger zu bekommen wenn Du die Platten an einen anderen
Controller haengst.

> (Beim googln fand ich den Rat, die Geraete zunaechst ueber alle vorhandenen
> Controller zu verteilen, dann die Kanaele zu nutzen und erst an dritter
> Stelle an einem Kabel zwei Geraete zu betreiben.)
Wenn an einem Kabel zwei haengen soll AFAIR der Datendurchsatz sinken, da sich
die beiden das Kabel teilen (Speziell bei IDE-CD-Brennern wird da zT von den
Herstellern davon abgeraten). Bin aber kein HW-Spezialist.

Viel Glueck,
Stephan

--
Stephan Gromer, MD. PhD.
Work: Biochemie-Zentrum Heidelberg / Im Neuenheimer Feld 504 / D-69120