Re: Frage / Alternative zu who

reflum,

> Hi Leute,
>
> und wieder einmal habe ich ne kleine Frage :)
>
> Ich m=F6chte mir in die

> .bashrc von root
*den zusammenhang mit dem prob net versteh aber einfach mal ignorir*

> (auf nem Webserver, auf dem 4
> Leute das root PW kennen)
das will man nicht, schu mal zum thema public keys und root aliase

> ein Kommando einstellen, das bei jedem Login
> ein Mail verschickt, in dem steht von welchen account aus su gemacht
> wurde.
s.u.

> Ich dachte eigentlich who m=FCsste recht ideal sein, da der Eintrag aus
> der untersten Zeile von der Person sein sollte, die sich zuletzt
> angemeldet hat.
'sollte' => immer boese
entweder es IST so, oder es ist irgnetwas anderes, wenn es was anderes ist
ist es untauglich.

> Nur wenn ich irgendetwas nachschaue (unter meinem
> Account) und in der Zwischenzeit meldet sich jemand anders an, ist diese
> Variante ziemlich f=FCr die F=FCsse.
eben.

> Nun die Frage:
> Wie kriege ich who dazu, das entsprechend anzuzeigen, bzw. welche
> M=F6glichkeit habe ich mir anzeigen zu lassen, wer su gestartet hat (ps
> zeigt leider nur /bin/bash)?

schu mal, wenn ich mich per su einloge bekomme ich nen eintrag in /var/log/authlog:
Nov 18 15:07:22 pha1 su: phi to root on /dev/ttyp0

ich denke das sollte eigentlich schon nen guter anlauf punkt sein.

> Ich hoffe das war nicht zuviel ;)
keines wegs.

> Danke Euch schonmal
bitte, bitte

> Alexander

PS: wenn wer wegen meinen rechtschreibfehlern flamen will, dann soll er das bitte an meine
dafuer vorgesehne mail addy schiken: flame@xxxxxxxxx

- ---
Philipp.
  (Rah of PH2)