Von: Stephan Gromer [mailto:Stephan.Gromer@xxxxxx]
Gesendet: Freitag, 4. November 2005 08:16
An: uugrn@xxxxxxxxx
Betreff: Fragen zu OpenOffice 2.0 (und Breezy)

Hallo Liste,

Ich habe einen Teil dieser Fragen bereits auf discuss@xxxxxxxxxxxxxx
geposted aber keine Antwort erhalten und mit Google auch keine klare Info
bekommen.
Meine Fragen:
Unter Windows kann ich Videos in Impress (OOo 2.0) einbinden (Einfuegen->Film
und Klang). Unter Linux (SuSE 10 bzw. Kubuntu 5.10) fehlt bei mir dieser
Menuepunkt in den Distributionsspezifischen Packeten. Fehlt diese Funktion in
der Linuxversion immer oder ist das wieder ein Patent/Lizenzproblem mit den
Video-Codecs? Bisher habe ich mir nicht zugetraut das OOo-Packet unter Linux
selber zusammenzubauen, wuerde mich aber daranmachen wenn mir jemand
bestaetigen kann, dass das dann geht.
BTW, werden die in den Distris ja noch benutzen OOo-RC-Versionen noch gegen
die Finals ersetzt? Es gab da ja kurz vor knapp noch einen
Release-Critical-Bug mit den Dateien

Mit Kubuntu Breezy habe ich (Nachdem ich mit Hoary recht zufrieden
war) nur Aerger. Writer-Dokumente sind unter Breezy (trotz installierter
mscorefonts)  stark umformatiert, unter SuSE 10 ist das nur mariginal der
Fall. PDF-Dateien fehlen in KPDF Symbole des Symbol-Fonts (nicht unter
SUSE), WLAN mit WPA-PSK und Madwifi crashed (habe ich gemeldet auf
Bugzilla) so dass sudo nicht mehr tut, auf zwei Rechnern laeuft die Grafik
mit ATI-Karten (9600 Mobile bzw. 8500 DV) nur SEHR langsam und stotternd
(unter SuSE ist schon der freie Treiber recht fix) und auch mit dem
ATI-Treiber gibt es Aerger. Es gibt Berichte im Netz, dass es mit Ubuntu
(also nicht Kubuntu) besser liefe, was mir aber nicht recht einleuchten
will, da doch zumindest die Treiberprobleme nicht mit der GUI zu tun haben
sollten.
Frage: Habt Ihr auch Aerger mit Breezy oder bin ich einfach nur zu doof

Liebe Gruesse
 Stephan

--
Stephan Gromer, MD. PhD.
Work: Biochemie-Zentrum Heidelberg / Im Neuenheimer Feld 504 / D-69120