Eine theoretische Frage zum HURD

Hallo,

ich weis das der HURD eine recht langsame Entwicklung durchmacht und das meine
Frage sehr theoretisch ist, denoch will ich sie hier stellen.

Und zwar geht es darum das der Hurd vereinfacht dargestellt ja aus einen
Microkernel und darum angeordnete Server besteht. Nun meine Frage, waere es
dann nicht moeglich eine grafische Oberflaeche als eben solch einen HURD-Server
zu implementieren und dadurch enorme Performanceverbesserungen im Gegensatz
zum etablierten XWindow-System zu realisieren?

Danke fuer Eure Antworten im Voraus

Gruesse
Sascha