Re: Linux und die Lautstaerke

Felix Firgau wrote:
> Hallo Liste.
> Ich habe ein kleines Poblem mit dem Ton.
> Im KMix habe ich 2moeglichkeiten die Lautstaerke zu regeln:
> Master und PCM

Ja, Master ist normalerweise die Gesamtlautstaerke der Soundkarte d.h der Mix
aus allen Signalen wird hier nochmal geregelt, wahrscheinlich analog, digital
gesteuert.

PCM ist die digital audio Schnittstelle des Rechners ("Wave").

> Je nachdem, welches Programm ich nutze um z.B. Musik zu hoeren muss ich die
> Lautstaerke entweder mit Master oder mit PCM aendern.

Das ist seltsam. Master sollte eigentlich immer einen Effekt haben, und PCM,
CD etc.. sind eigentlich nur da um die Lautstaerkeverhaeltnisse zwischen den
Eingaengen anzupassen und auszusteuern.

> Ich wuerde das gerne ueber die Tasten auf meiner Tastatur machen.
> Das Problem dabei ist leider, dass ich die Tasten fuer Laut, Leise und Ton
> aus nur einem der beiden Regler zuweisen kann.
> Gibt es vielleicht eine Moeglichkeit die beiden Lautstaerken ueber die
> Console zu steuern? Dann koennte ich mir einfach ein Script schreiben, dass
> beide
> veraendert und dieses dann den Tasten zuweisen.
> Hat jemand eine Idee, wie man das loesen koennte?

Probier mal ob der Master nicht immer zieht, ansonsten glaube ich dass Du
entweder den falschen Treiber hast fuer die Soundkarte oder der Treiber buggy
ist.

--
johannes walch