Re: Pixelgrafik innerhalb PDF bearbeiten

Nabend Werner,

> So ist es perfekt! Es genuegt, den Empfaenger abzudecken. Du hast offenbar
> die /Grafik/ bearbeitet, was das PDF von 79 kByte auf 1,5 MByte vergroessert
> hat.

Vielleicht vergessen zu komprimieren?

> Nun hat mir noch Friedhelm eine Bearbeitung geschickt, die
> erfreulicherweise kaum groesser geworden ist. Er hat in einer /weiteren/
> /Ebene/ mit schwarzen Feldern gearbeitet, die erst nach einem Augenblick
> dargestellt werden, so dass die darunter liegende Information kurz
> sichtbar ist wenn das Bild aufgebaut wird (Duron 850).

> Ich entscheide mich wegen der Dateigroesse fuer Friedhelms Bearbeitung, da
> die Info nicht sooo geheim ist und danke euch beiden fuer die prompte
> Hilfe.
>
> Geht das, was ihr gemacht habt mit Linux-Bordmitteln oder braucht man dazu
> [...]

Ich war zufaellig noch am Werkeln mit PDFs und Adobe Acrobat 6.0 unter Windows.
Das war die schnellste Loesung, auf die ich gekommen bin.
Linux-Rechner lief nicht und extra anschmeisen war nicht, aber spontan hatte
ich keine Idee, wie ich das mit Linux-Bordmitteln loesen wuerde.
(Auser Screenshots machen, bearbeiten, in OO zusammensetzen und als PDF
exportieren, najy ...)

Ich kenne unter Linux kein Programm, mit dem sich PDFs direkt bearbeiten
lassen, bin aber fuer jegliche Anregung dankbar.

Schoene Gruesse
Friedhelm