Re: Mysql Datenbanken auf verschiedenen Maschinen in "realtime" abgleichen

Hallo Christian,

Am Samstag, 24. September 2005 10:54 schrieb Christian Eichert:
> Halo,
>
> FRAGE: Wenn man zwei mysqlserver hat auf zwei entfernten maschinen, wie
> gleicht man am besten die Datenbanken mit minimalem Trafic ab.
> Die Datenbanken sind teilweise hunderte MB gross.
> Was ich will ist eine art "diff" zu machen. so dass praktisch nach jedem
> INSERT oder DELETE quasi sofort auch die andere datenbank auf dem
> anderen entfernten Server die aktuelle version bekommt.
> Und es muss in beide Richtungen gehen.
>
> Gruesse
> Chr. Eichert

Du koenntest dir eine Schnittstelle programmieren, die zwischen deiner
Applikation und dem jeweiligen MySQL-Server steht. Diese Schnittstelle wuerde
einfach die SQL-Befehle weiterreichen - nur halt an beide  Server. So waeren
bei Aenderungen beide Server immer auf dem gleichen Stand. Voraussetzung waere,
dass die Server den Remotezugriff erlauben.

Btw.. von meiner Seite ein Hallo an diese Liste! Bin ein MA'ler und studiere
Informationstechnik im bald fuenften Semester an der BA.

Gruss, Tobias.