Re: Domains ueberpruefen / Senderfakes

On Thu, Sep 22, 2005 at 06:16:59PM +0200, Andreas Krauss wrote:
> das klingt fast wie SPF .... siehe spf.pobox.com
>
> ueber einen Eintrag im DNS legt der Domain-Eigener fest, welches
> Rechner (wie z.B. A-Record, MX-Record oder beliebige IP-Adressen)
> authorisiert sind eMail fuer diese Domain zu versenden.
> Die entsprechende Auswertung ist in Spammassin m.W. schon enthalten.

SPF, Domainkeys, SenderID oder wie die ganzen anderen
Absender-Verifikations-Mechanismen heissen sind in Fachkreisen nicht
unumstritten, weil sowohl der Nutzen bezweifelt wird als auch diese
Verfahren prinzipbedingt false positives erzeugen.

Mein Urteil: Rohrkrepierer. Bleiben lassen.

Gruesse
Marc

Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 621 72739835