Webcam

Hallo,

meine Tochter lebt seit Kurzem in den USA - und jetzt wuenscht sich alles und
jeder ploetzlich einen Voice-Chat mit Bild (yahoo).

Bisher habe ich versucht (Suse 9.2) eine Aiptek DV3500 als Webcam zum Laufen
zu bringen (es gibt fertige Treiber-Pakete fuer Ubuntu, Fedora, Mandriva -
aber nicht fuer Suse) und die Logitech QuickCam Messenger (es gibt fertige
Treiber fuer ziemlich alle Distris - ausser Suse). Das Kompilieren klappt nicht
- zumindest nicht auf Anhieb (bin am Probieren).

Es gibt noch mehr Probleme: Wenn ich eine der beiden Cams beim Start des
Systems per USB angestoepselt habe, wird die Soundkarte nicht erkannt und
steht erst nach Neuinstallation ueber Yast zur Verfuegung.

Fragen:

1.) Hab ich nur das Gefuehl - oder ist das Angebot an fertigen RPMs fuer Suse
eher bescheiden (geworden) gegenueber anderes Distributionen? Auch sonst habe
ich das Gefuehl, dass ich staendig auf Hilfeseiten v.a. fuer Ubuntu stoÃ?e, aber
kaum etwas ergooglen kann fuer Suse.

2.) Kann mir jemand eine wirklich einfach zu installierende Webcam, mit der
ich mit gaim oder so zum Voicechat komme, empfehlen?

Gruss Joh