Re[2]: Anm. zu Acrobat 7.0 Prof. Windows

Hallo Frau Lammarsch,

ML> Zum Umstieg auf Adobe Acrobat 7 sollte man noch folgende Webseite lesen:
ML> Unerwartete Nebenwirkungen des Adobe Reader
ML> http://www.pro-linux.de/news/2005/7974.html

In der Tat ein wichtiger Hinweis. Der PL-Artikel ist mir bekannt,
ebenso das zugehoerige Problem (Javascript-Funktionalitaet erlaubt
Spyfunktion u.a. zum Auslesen wer ein Dokuemnt oeffnet) dass aber IMHO
nicht an die Version 7.0 gebunden. Die kleineren Versionen (<=5.0)
haben Sicherheitsluecken. Zudem will ich nicht den Reader (der waere
leicht zu ersetzen) sondern die Vollversion um die PDFs zu bearbeiten.
Die potentielle Spywarefunktionalitaet laesst sich abschalten (unter
Linux gibt es Packete fuer Debian/Ubuntu bei der man das noetige Plugin
dezidiert installieren muss. Allerdings beinhaltet es genau die
Funktionalitaet die KPDF derzeit noch fehlt (Formularbearbeitung)).
Andere kommerzielle Alternativen sind wg. fehlender Concurrent Lizenz
fuer uns nicht rentabel, div. OS Projekte nicht fuer Windoof verfuegbar
(lasse mich hier aber GERNE eines besseren belehren) und an der
Umstellung auf Linux arbeiten ich noch. Die Entscheidung fuer 7.0 ist
also keine "Liebeshochzeit" sondern nur die Wahl des kleinsten Uebels.

LG
 Stephan

--
Stephan Gromer, MD. PhD.
Work: Biochemie-Zentrum Heidelberg / Im Neuenheimer Feld 504 / D-69120