RE: Mailserver, MX-Record und Firewalls

> vermutlich
>
> Das waere doch gut. Und die Zertifikate werden dann im DNS
> gespeichert,
> am besten fuer eine ganze domain ein Zertifikat und der/die absendende
> Mailserver muss sicherstellen dass der User in Ordnung ist. DNS finde
> ich eine bessere Loesung als Trustcenter, das ist nicht so
> monopolisiert.

Gut, aber wie willst Du einem x-beliebigen Zertifikat vertrauen?
Jeder Spammer koennte sich so ein Zertifikat selbst ausstellen.

Trustcenter sind da genaus Panne, siehe damals die falschen Microsoft-
Zertifikate von Verisign.

PGP? Koennte ein Anfang sein, letztendlich wird es aber auch da Missbrauch
geben.

Einerseits will man ja den Versand fuer Spammer verteuern, andererseits
den Versand von "normaler" Mail moeglichst wenig behindern.
Fuer den Widerspruch seh ich derzeit aber keine Loesung.

Auf jeden Fall werden diejenigen, die gerne andere Zeichen als 7-Bit-ASCII
verwenden wuerden, etwas in der Richtung tun (muessen).

rm (leider auch ohne Patentrezept)