Re: Mailserver, MX-Record und Firewalls

Marc Haber wrote:

> Irgendwas mit Authentifikation des Absenders, wobei mir die vermutlich
> zu realisierende Loesung - Zertifikate, SSL - nicht wirklich in den
> Kram passt.

Das waere doch gut. Und die Zertifikate werden dann im DNS gespeichert, am
besten fuer eine ganze domain ein Zertifikat und der/die absendende Mailserver
muss sicherstellen dass der User in Ordnung ist. DNS finde ich eine bessere
Loesung als Trustcenter, das ist nicht so monopolisiert.

gruss,

Johannes Walch