Re: Mailserver, MX-Record und Firewalls

Hi,

ich habe mir gerade ueberlegt, in welchen Situationen das schlecht ist:
Ich bin ein mobiler Benutzer, sprich immer mit Laptop unterwegs.
Mein MTA auf meinem Laptop "weiss" wo das Mailrelay im jeweiligen Netzwerk ist
wo ich mich aufhalte und verschickt meine E-Mail darueber.
Mein E-Mail-Client hat mehrere Identitaeten.
Somit wuerde ca. 90% meines Mailverkehrs in diesem Fall abgelehnt.

OK, nicht jeder hat gleich einen MTA auf seinem Notebook. Dennoch haben viele
Anwender mehrere Identitaeten. Dann muss man fuer jede Identitaet einen (den)
extra Mail-Server zum Verschicken konfigurieren. Und wenn man in einem Netz
ist wo man nicht direkt mit "seinem" (der Identitaet entsprechenden)
Mailserver reden kann, dann kann man keine E-Mails verschicken.
Da kann man dann nur froh sein, wenn der eigene Mail-Server ein Web-Frontend
bietet und man dieses erreichen kann.

Bin echt gespannt ob mir noch mehr Faelle einfallen, wo dieses Vorgehen einfach
nicht funktioniert.

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO