Re: Mailserver, MX-Record und Firewalls

On Mie, August 3, 2005 10:48, Andreas Krauss a spus:
> Hallo Moga?, Hallo Liste

> Der Schwachsinn besteht darin, dass der MX-Eintrag jenen Server
> bezeichnet, der zum EMPFANGEN der Mails verantwortlich ist. Was nicht
> unbedingt heissen muss, dass dieser Server auch Mails versendet!

OKAY ich merke dass Du veraergert bist weil Du denkst das der MX Eintrag
zum Reverse Check hinzugezogen wird. Dies macht mich traurig, da ich mir
Hoffnungen gemacht habe dass Du den Mechanismus verstanden hast. Ich werde
Dir die drei wichtigsten Themen nochmals zusammenfassen.
( Dies war eine Uebung in "Gewaltfreie Kommunikation" nach Marshall B.
Rosenberg ISBN: 3873874547 )

Richtig
der MX Eintrag sagt nur welche maschine.domain fuer den EMPFANG
verantwortlich ist.

Richtig
der MX Eintrag ist kein Reverse Eintrag

Richtig
der reverse-check macht man um rauszufinden ob eine E-Mail die von einer
gewissen IP gesendet wurde (zB durch telnet auf port 25), also ob diese IP
den Domain Namen des Revese-Eintrages im DNS aufloest.
Und das ist nicht der MX Eintrag.

gruss aus dem schwarzwald.