Re: XFree86, WSXGA (1680x1050) und SXGA (1400x1050)

Hi,

Am Freitag, 29. Juli 2005 17:24 schrieb Markus Hochholdinger:
> Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich X dazu am besten mit meinem Display zu
> arbeiten? Ich will also so etwas was jeder bessere Video-Player kann,
> naemlich das Seitenverhaeltnis beibehalten indem z.B. schwarze Raender oben
> und unten oder links und rechts hinzugefuegt werden. Ist das ueberhaupt mit
> der Konfiguration von X moeglich? Oder muss man da evtl. ein ernstes
> Woertchen mit seinem Display reden? Wenn ja, wie rede ich am effektivsten
> mit meinem Display?

da habe ich mal wieder zu schnell aufgegeben. Man muss halt mal die
naheliegenden Informationen anschauen bevor man googelt. Also hier das
Ergebnis:
 - Google brachte mich auf die Seite
http://www.winischhofer.at/linuxsispart2.shtml#scalelcd wo mein Problem
beschrieben ist und mit Optionen des X driver sis eingestellt werden kann. X
an sich kennt da nichts, aber die Treiber! Da ich keinen sis driver benutze
sondern den nvidia...
 - habe ich mich auf die Dokumentation meines nvidia drivers gemacht. Und dazu
muss man nichteinmal ins Internet (/usr/share/doc/nvidia-glx/README.gz). Hier
stehen ALLE Optionen meines nvidia drivers drin. Mit der
  Option "FlatPanelProperties" "Scaling=centered"
in Section "Device" und bei einem Mode von "1400x1050" habe ich innerhalb
meiner echten Aufloesung (1680x1050) die Aufloesung 1400x1050, mit links und
rechts huebsche schwarze Balken :-)

Danke fuers zuhoeren,

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger