Re: Mehrere Server hinter pppoe

> moga@xxxxxxxxxxxxx schrieb:
[...]
> Wenn ich mich mit IPCOP einwaehle erhalte ich eine IP-Adresse
> (dynamisch). Wenn ich mich dann bei dyndns.org dann anmelde
> (automatisch) dann werde ich bei dyndns.org so in deren Nameserver
> eingetragen dass er immer auf meine aktuelle IP-Adresse verweist.
> Damit ist es dann so als ob ich eine statische IP haette.

;-) ja klar. ferien in der palz und die hobby provider sind am werk

[...]
> Wie wird denn dann nat eingestellt um z.B. web1.mydomain.dyndns.org
> web2.mydomain.dyndns.org usw. einzustellen ?

so wie der loewe es dir schon gesagt hat :-)
nat dns und dmz haben nix gemeinsames.

dmz = demilitarizated zone = alles was dahinter ist nicht vom firewall
geschuetzt.
nat = bedeutet network addres translation und ist eine umschreibung der
pakete auf verschiedene IP und Ports vom Internet ins Intranet
dns = domain name server

jetzt habe ich dich bestimmt verwirrt, sorry

[...]
> Aber das ist doch nicht mehr der Fall wenn ich dyndns.org verwende und
> der Rechner von aussen statisch aussieht. Und mal angenommen ich
> bestelle mir eine statische IP (zum dsl Anschluss dazu) die reicht ja
> dann auch nicht aus, oder?

wenn du dyndns verwendest hast du immer noch deine dynamische IP.
dyndns vergibt dir keine statische IP, und dein reverseintrag ist dann
immer noch die dynamische url nicht die dyndns url.

wenn Du Dir eine statische IP zum DSL dazubestells darfst Du damit nur
VoIP machen.

> Das mag ja so sein nur einmal ist immer das erste Mal

genau, nur haftest Du von Anfang an wenn ein Hacker Deinen Server
missbraucht um damit zB phisching mails verbreitet. Du kannst dem Richter
dann nicht sagen : yo, mann wollte bischen provider spielen, yo mann sei
nicht boese mann, ich hatte keine Ahnung mann, die von der uugrn, mann die
looser wollten mir das nicht beibringen mann!

> Das will ich aber ausdruecklich nicht machen

warum nicht ?!