Re: Mehrere Server hinter pppoe

On Tue, 2005-07-26 at 14:55 +0200, Ali Ikinci wrote:

> Das verstehe ich nicht. Also ich habe eine feste IP (z.B.
> mydomain.dyndns.org = 123.123.123.123 oder aber statisch von mir aus)
> und ich moechte 3 Webserver hinter dieser Adresse betreiben. Der
> Webserver lauscht ja auf Port 80. Woher soll dann der Router wissen
> welcher Webserver gemeint ist. Deshalb habe ich gedacht wenn ich bei
> dieser IP einen DNS Server betreibe (nicht den von IPCOP) dann kann ich
> da vielleicht (ich weiss es ja nicht) auch solch eine Zuordnung machen dass:
>
> web1.mydomain.dyndns.org:80 = 123.123.123.123:8080
> web2.mydomain.dyndns.org:80 = 123.123.123.123:8081
Der Router kann das gar nicht wissen, ohne in die Header des
entsprechende Protokolls zu schauen.Auf IP Ebene kommt naemlich nur die
Numerische Adresse mit.
Die einzige Moeglichkeit die mir hier praktikabel erscheint ist fuer alle
drei Webserver die gleiche IP-Adresse einzurichten, halt deine externe.
Meines Wissens ist das DNS nicht faehig Ports zu mappen, also ist der
obige Weg nicht zu machen.

Dann kommen alle eingehenden Zugriffe erst mal auf den selben Port. Den
leitet man auf einen Proxy/Load Balancer weiter, der den Header
entschluesselt und dann die Zugriffe auf die einzelnen Server
weiterverteilt.

Fuer HTTP sollte Squid sowas wahrscheinlich koennen. Fuer email koennte man
einen postfix zwischen schalten der einfach die einzelnen Domains auf
die richtigen Server forwarded. Scheint mir aber alles ziemlich
kompliziert zu sein.

Vielleicht kann IPCop das ja sogar schon. Da ich es noch nie benutzt
habe kann ich dazu leider nix sagen.

Oder es gibt eine einfachere Moeglichkeit von der ich aus Unwissenheit
nichts ahne :-)

	thomas