Re: Mehrere Server hinter pppoe

> soweit ist noch alles klar.

du musst das so verstehen:
nach aussen sind alle server eigentlich virtuelle server also die selbe IP.
nach innen gibt es dann die anderen IP's die der router vergibt und im
/etc/hosts must du halt die maschine dann auch so ausweissen.

zB im Web server
/etc/hosts
192.168.0.2   web        web.deinserver.dyndns.org
127.0.0.1     localhost  localhost.localdomain

> Ein DNS Server braucht _immer_ eine feste IP Addresse, welche du
> ja an einer DSL leitung (im normalfalle) nicht hast. Auch fehlt
> mir heir das verstaedniss, was du damit bezwecken willst,
> da alel deine services soweiso die selben IP von asusen gesehen haben,
> reicht so nen wildcard DNS zeugsel da foellig aus wei es dyndns anbietet

dein rouiter hat ja normalerweise einen "cachenden domain server" und das
reicht. dein router bekommt ja von nat gesagt welche maschine wo ist und
wie die netzwerkkarte heisst.

> interesante formulirung :)

Wenn NAT richtig eingestellt ist braucht Du keinen Rechner in die DMZ
stellen.

> DNS udn NAT haben _nichts_ mit einander zu tun. dein DNS Server
> weiss nichts von NAT udn dein NAT weiss nichts von DNS.

es gibt ja auch sowas wie IPchains.
dann kannst du einen Rechner in die DMZ stellen und die anderen mit diesem
Rchner verbinden ueber ipchains. ISt aber nicht noetig.

Du stellst einfach einen Router auf und verbindest die Rechner mit dem
Router. Danach richtest Du deinen Nat ein und Bingo.

Nota Bene:
1) Emails von dynamischer IP zu verschicken macht heutzutage wenig sinn.
Dann richtet man sich lieber einen Smarhost ein. Es werden weniger als 1 %
der Mailserver deine Emails annehmen.
2) Wenn auf deinem Rechner der SMTP Port offen ist musst Du sehr schnell
alles ueber Abwehrtechniken auf Mailserver lernen, sonst wird deine
Maschine in 24 Stunden zur Spam Schleuder.
3) alle anderen Server kannst Du ruhigem Gewissens auf einen Rechner
packen, und somit nochmals zum Sinn der E-Mail verwiesen wird.