Re: Linux, Notebook, Intel 915, Pentium M

On Sun, Jul 24, 2005 at 10:58:54PM +0200, Markus Hochholdinger wrote:

> Hat es wirklich "einfach" funktioniert oder war Dir die Batterielaufzeit
> "egal"?

Mit den drei Stunden, die mein nc8000 ohne weitergehende Sparmassnahmen
ohne Netzteil laeuft, bin ich in meiner Umgebung zufrieden. Das reicht
fuer einmal steckdosenlosen ICE nach Muenchen, und auf anderen Strecken
bemuehe ich mich sowieso um Fahrt in IC/EC.

Wenn sich das durch Sparmassnahmen auf fuenf Stunden verlaengern laesst,
ist selbst die (seltene) Fahrt im ICE nach Hamburg kein Problem mehr.
Bisher sag ich mir auf dem Weg nach Hamburg oftmals "Reisezeit ist
Arbeitszeit" und nehme freiwillig den gut anderthalb Stunden
langsameren IC: Dort gibt es Steckdosen.

> OK, genau da faengt es schon an. Beim Kernel gibt es
> unter /lib/modules/2.6.12.3/kernel/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq eine Menge
> Module dafuer. Welches ist das richtige? acpi-cpufreq? speedstep-centrino?
> speedstep-ich? Wobei speedstep-ich bei mir gar nicht geladen wird,
> wahrscheinlich weil der ICH6 noch nicht unterstuetzt wird. Ich benutze jetzt
> ersteinmal speedstep-centrino weil ich das Gefuehl habe, dass das am
> spezialisiertesten fuer meine Beduerfnisse ist.

Das sehe ich genauso. speedstep-ich hab ich gar nicht compiliert, hier
muss es erstmal speedstep-centrino tun.

> Ich werde ersteinmal Debian 3.1 benutzen

Gut.

> und nur nach Bedarf von testing und
> unstable Pakete nehmen.

Nein! Damit ziehst Du Dir Libraries aus testing und unstable nach, und
kombinierst die Nachteile von stable mit denen von testing/unstable.
Unbedingt bleiben lassen! Das kann man gar nicht oft genug predigen!

Gruesse
Marc

Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 621 72739835