Re: MacOS X / OpenSource. Welche Freiheiten bietet die APSL?

On Sun, Jul 10, 2005 at 12:16:56PM +0200, Raphael H. Becker wrote:
> Hallo zusammen,
>
> unter http://www.opensource.apple.com/darwinsource/10.4.1/ kann man sich
> Sourcen von MaxOS X / Darwin runterladen. Der meiste Teil der zum
> Download angebotenen tarballs steht unter der APSL (Apple Public Source
> License), die man unter http://www.opensource.apple.com/apsl/ nachlesen
> kann.
>
> Da ich das ganze zwar rein vom englischsprachigen Vokabular her verstehe,
> aber kein Jurist bin, die Frage, ob jemand eine kommentierte Version hat,
> die auch der Laie nachvollziehen kann.

> [...]
Ich muss gestehen, dass ich die APSL nicht studiert habe -- aber vor
allem, weil ich nicht weiss, warum jemand Darwin einsetzen koennen
wollte.  Die interessanten Teile (insbesondere das Nextstep-Erbe)
sind eh alle proprietaer, die spannendsten Teile der
Hardware-Schnittstelle sind normalerweise "zensiert" (so heisst das
tatsaechlich), und Darwin als, na ja, BSD-Derivat ist auch nicht so
spannend (vom Microkernel merkt man, soweit ich das bisher gesehen
habe, herzlich wenig, eben weil die BSD-personality drueberliegt).

Also: Warum nicht einfach den Linux-Kernel nehmen?

Gruesse,

       Markus