debian sarge verstaendnis fragen

hallo liste,

ich habe seit einiger zeit einen kleinen homi rumstehen mit debian sarge
aufgrund fehlendem wissen muellt die root partition staendig zu.
root und home partitionen sind getrennt. alle anwenderdaten laufen
ueber die homeparttion selbst cvsroot liegt im home verzeichniss...

ich habe aber keinen schimmer was das sein koennte die log datein sowie
der tmp ordner ist leer bzw. regelmaessig gesaeubert.

was mir auffaellt ist das der rechner auffallend oft die platte scannt..
so ne art find laeuft da wohl alle halbe stunde durch.. ich wuerde das gerne
abschalten aber aufgrund fehlendem wissen bin ich etwas aufgeschmissen...
ich wuesste auch nicht nach was fuer stichwoertern ich googlen koennte..

bin fuer jede hilfe dankbar
mfg daniel