Mount-Optionen beeinflussen unter SUSE 9.3 mit HAL / submount

Hallo Group,

ich suche eine Moeglichkeit, die Mount-Optionen beim automatischen Mounten von
Wechselmedien unter SUSE 9.3 zu beeinflussen.

Konkret moechte ich die Option "iocharset=XYZ" fuer alle automatischen Mounts
(wo sinnvoll) erzwingen.

Dies ist notwendig, weil z.B. vfat-Medien auf utf8-Systemen mit iocharset=utf8
gemountet werden muessen. Bei UDF-formatierten Medien muss iocharset jeweils auf
die System-Kodierung gesetzt werden (utf8 bzw. iso8859-15). - Sonst hat man
Zeichensalat in den Dateinamen, wenn man z.B. DVDs zwischen Systemen mit
unterschiedlicher Kodierung austauscht.

Das von SUSE in 9.3 implementierte automatische Mounten mittels HAL und
submount (bzw. auch noch hotplug?) gibt aber beim Mounten mit subfs keine
iocharset-Option mit.

Ich habe versucht, die iocharset-Option in einer eigenen fdi-Datei in
/usr/share/hal/fdi/95userpolicy/ explizit zu setzen. - Die option wird von
lshal auch korrekt angezeit, wird aber nicht an submount weitergereicht.

Ich habe ausgiebigst gegoogelt, aber leider keine nuetzlichen Hinweise zum
Thema gefunden.
Vor allem zu der Funktionsweise von SUSE's hotplug- und HAL-Konfiguration habe
ich nichts finden koennen.

Hat jemand von euch eine Idee, wo ich an Informationen zu dem Thema komme oder
wie ich mein Problem loesen kann?

Viele Gruesse
Martin