Re: Fehlerbehandlung im Script

Am Samstag, 25. Juni 2005 21:52 schrieb Marc Haber:

> set [--abefhkmnptuvxBCHP] [-o option] [arg ...]
>               -e      Exit immediately if a simple command (see
> SHELL GRAMMAR above) exits with a non-zero status.

> Hilft das?

Perfekt!

Aber nun muss ich stellenweise doch Fehler akzeptieren, z.B. wenn
statt einer CD-RW eine CD-R eingelegt wird, soll der Fehler beim
Loeschversuch mit cdrecord nicht zum exit fuehren.

"man set" sagt:

| Unset all positional parameters: set --

Kann ich damit "set -e" wieder abschalten? Ist "e" ein "positional
parameter"? Die woertliche Uebersetzung fuehrt da nicht weiter.

Wenn mir jemand eine Alternative zum Abfangen des Fehlers sagt, waere
das auch nett.
Werner Holtfreter