Fehlerbehandlung im Script

Hallo,

mein bash-Datensicherungsscript, das auf CD schreibt und mehrfach
prueft, arbeitet immer mal wieder fehlerhaft. Ein wiederholter Start
des Scripts mit der gleichen CD-RW und mit den gleichen Daten
funktioniert dann meist. Vielleicht verabschiedet sich der Brenner
bald.

Jedenfalls moechte ich eine einfache Fehlerbehandlung ergaenzen. Das
Script soll beim ersten Auftreten eines Fehlers einfach beendet
werden - erstens um Zeit zu sparen, zweitens, damit die relevanten
Fehlermeldungen auf der Konsole noch nicht weggescrollt sind, wenn
der Fehler auftritt.

Ich habe einfach ueberall dort, wo Fehler denkbar sind ein " || exit"
an den Befehl angehaengt. Ist das eine gute Idee?

Nun verwende ich mehrfach eine Ausgabevervielfachung mit "tee" in
folgender Art:

readcd dev=/dev/cdrecorder -c2scan | tee -a $tmpprot || exit

Gibt es so den gewuenschten Ausstieg, wenn "readcd" fehlerhaft
beendet wird (es waere noch herauszufinden, ob bereits c2-Errors in
diesem Sinne ein Fehlerbedingung darstellen) *oder* bezieht sich
das " || exit" nur auf das Kommando "tee" dessen fehlerhafte
Beendigung eher unwahrscheinlich ist?
Werner Holtfreter