Re: Intel SpeedStep drosseln

Marcel Krause wrote:
> Frage:
>   Wie stelle ich unter Debian/KDE/Kanotix/KLaptop ein, wie schnell
>   meine Centrino-CPU arbeiten soll? Bei der Konfiguration ist mir
>   niedrigeres Level lieber, am liebsten wuerde ich es von der Bash
>   aus bremsen/anheizen koennen, oder eben aus Scripten heraus.
>
> zusaetzliche Spielereien:
>   Falls sich jemand mit Scripting auskennt in der Richtung, verrate
>   mir bitte auch, wie ich Scripte so einrichte, dass sie ausgefuehrt
>   werden, sobald ich das Stromkabel an/ab stecke.

Auf die Schnelle wuerde ich sagen:
RTFM && justfuckinggoogleit.com

Aber weil ich so nen guten Tag habe:

Benutze cpudyn, cpufreqd oder was in der Richtung um Speedstep zu machen.
Die meisten Centrinos (Generation 1, was dein Gaffa Laptop ist) haben
nur 2-3 Speedstep Stufen. Mehr ist nich drin.
Du kannst das aber alles sehr schoen scripten in den config files von
cpudyn oder freq. Strom ab/an, Applikationsabhaengig, Load abhaengig,
batterie status abhaengig. Geht alles.
Wie liest du bitteschoen selbst nach.

mfg
Fabian Koch