Laptops und Linux

Hi,
vor laengerer Zeit (Anfang Februar) hatte nach Tipps zu geeigneten Laptops und
Linux gefragt.
Bei allen, die mir Tipps gegeben haben, moechte ich mich herzlichst bedanken,
das hat mir bei meiner Kaufentscheidung sehr geholfen, auch wenn es von meiner
Seite etwas gedauert hat.

Letztendlich hat mich IBM ueberzeugt, nachdem ich mir alles moegliche angeschaut
hatte. Die Verarbeitung ist echt solide, Tastatur, Trackball, etc. sind gut.

Anfang Mai habe ich mich dann fuer ein IBM Thinkpad R51 (UNO9MGE) entschieden,
vor allem das bessere Display im Vergleich zu den "billigeren" Modellen hat
mich ueberzeugt.

Inzwischen habe ich es auch geschafft, Linux zu installieren.
Die Wahl fiel auf Ubuntu 5.04, was fuer mich als Redhat-Gewohnten eine kleine
Umgewoehnung erfordert, aber wer rastet, rostet ;-)

Alles in allem war das total problemlos, was mich positiv ueberrrascht hat.
Platz geschaffen fuer Linux (die Windows-Partionen verkleinert), Install-CD
rein, installiert, fertig. Kein Gefrickel noetig, Dualboot mit Windows XP
funktionierte auf Anhieb, sehr angenehm.
Bis auf einige IBM spezifischen Tasten funktioniert soweit alles, was ich
benoetige. Bluetooth, Infrarot, Firewire konnte ich mangels Geraete nicht
testen, benoetige ich daher auch nicht wirklich.

Ich bin mit der Wahl IBM und Ubuntu sehr zufrieden, IBM kann ich wirklich
empfehlen und ich bin wirklich zufrieden.

Also, nochmal Danke an alle fuer Tipps und Hinweise, es hat sehr geholfen!

Schoene Gruesse
Friedhelm