Re: Workshop Wochende im April

Hallo,

On Sun, Mar 06, 2005 at 03:39:11PM +0100, Michael Sommer wrote:
> * Wer einen Vortrag anzubieten hat: anbieten

Was Vortraege angeht, koennte ich in meine Kiste greifen und einen
meiner letzten Vortraege (ggf. aktualisiert) wieder auspacken:

  * Debian beim ISP (gehalten auf dem SAGE-KA-Meeting in 2003)
  * rrdtool, mrtg und Co (gehalten auf der Entropia-GPL in 2004)
  * Packaging exim 4 for Debian GNU/Linux (gehalten auf der
    exim-Konferenz 2005, Folien Englisch, Vortrag Deutsch oder Englisch
    wie gewuenscht)

> * Wer einen Workshop anbieten will: anbieten

Da kann ich einiges Debian-basiertes anbieten:

  * Anatomie einer Debian-Package (fuehrt zu: Wie baue ich eine solche)
  * Installation von Debian Sarge mit dem Debian-Installer
  * Einsatz von Knoppix als Installationshilfe
  * Knoppix-Remastering (leider nur basierend auf einer aelteren
    Knoppixversion, Knoppix hat sich seitdem massiv geaendert)
  * VLANs und VLAN-Tagging nach 802.1q (das ist nicht strikt Unix,
    sondern eher Netzwerking, und ich braeuchte dafuer einen VLAN-faehigen
    Switch, da ich selbst keinen solchen verfuegbar habe)
  * Kleine Partitionierungskunde fuer Linux (inklusive LVM)

> * Sozialisierung mit anderen "Vereinen" (z.B. CCCHD)

Ich habe Kontakte zum CCC Stuttgart, die eine regelmaessige
Vortragskette haben. Soll ich diese Mail mal dorthin weiterleiten?
Vielleicht hat ein Grueppchen von denen Zeit und Lust fuer einen Besuch
oder gar fuer einen Neuaufguss von Vortraegen aus deren Reihe?

Einen Beamer kann ich eventuell auch organisieren.

Gruesse
Marc

Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 621 72739835