Re: Festplatte an USB

Hallo Thomas,

On Mon, Aug 09, 2004 at 08:56:33AM +0200, Thomas Preymesser wrote:
> Jetzt zu meinem Problem. Ich habe gelegentlich (ich weiss nicht genau
> unter welchen Umstaenden das passiert) das Problem, dass mir mein Rechner
> beim Kopieren von Dateien sagt, dass das "Das Dateisystem ist nur lesbar"
> ist.

Was steht denn zeitgleich in Deinem Syslog?

Was sagt lsusb, lsusb -v und cat /proc/bus/usb/devices?

> Was kann das sein?

usb-storage unter Linux ist - nicht nur wegen der teilweise
abgrundtief schlechten Billighardware - eine riesengrosse Baustelle.
Ich hab' Anfang Juni angefangen mit USB-IDE, bin jetzt durch zwei
Saetze Gehaeuse, zwei Saetze Platten und zwei USB-PCI-2.0-Karten in drei
Rechnern durch, baue jeden Tag Hardware von einer Kiste in die andere
um, und die einzige unter Linux wirklich stabil funktionierende
Kombination ist ausgerechnet die, die ich im Realeinsatz nie brauchen
werde: Die USB-Platte am Centrino-Notebook mit kernel 2.4.

Bei allen anderen Kombinationen gibt es entweder sporadische USB
Timeouts, oder SCSI-Lesefehler, oder gar kommentarlose
Komplettabstuerze des Gastgebersystems. Dreimal duerft Ihr raten,
welches Verhalten ich im Augenblick habe :-(

Executive Summary: Es ist ein Scheiss.

Gruesse
Marc

Karlsruhe, Germany |  lose things."    Winona Ryder | Fon: *49 721 966 32 15
Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 721 966 31 29