Re: Montag 21. Sept. 2020 _at_ 19:00 Uhr in HD - UnixUserStammtisch

From: Philipp Schafft <lion_at_lion.leolix.org>
Date: Sat, 19 Sep 2020 10:24:34 +0000
Guten Morgen,

On Fri, 2020-09-18 at 15:22 +0200, Stefan Hagen wrote:
> Hallo zusammen,
>
> am Montag ist es wieder soweit, der dritte Montag im Monat.
>
> Die UUGRN lädt ein zum monatlichen *UnixUserStammtisch* ein.
>
> == Covid Update ==
> Wir werden uns real im Metropolis in Heidelberg treffen. Nach
> Möglichkeit werden wir draussen sitzen.

Wärendessen in einem scheinbar ganz anderen Deutschland:
Die Fallzahlen gehen durch die Decke. Vorgestern Höchststand seit fünf
Monaten[0], und heute der nächste[1]!

Die Entwicklung der letzten Wochen[0]:
http://lo.keep-cool.org/COVID-19.png

Und die Wochensummen[0]:
http://lo.keep-cool.org/COVID-19-weekly.png

Besonders benennt dabei RKI dabei neben Urlaubern, auch
Freizeitaktivitäten immer wieder. Also etwa Stammtische.

Auch weißt das RKI seit einer weile darauf hin, dass auch der Aufenthalt
im Freien ein signifikantes Gefahrenpotential bietet.

Ich möchte hier auch darauf hinweisen, das die hauptsächlich betroffenen
Gruppen derzeit Die Altersgruppen 15-34 Jahren, gefolgt von 5-14 Jahren,
und 35-59 Jahren[2] sind.

Pandemie hat auch nichts mit einem selbst zu tun. Es geht darum
Verantwortung für andere zu übernehmen. Für Kinder, die noch ihr ganzes
Leben mit den Spätfolgen einer Erkrankung vor sich haben, oder um Alte
die unsere Gesellschaft eh schon bis zur Abschiebung ausgrenzt.

Ich kann deswegen nur jeden Auffordern diese Verantwortung zu übernehmen
und das Riskio für andere und für sich auf das kleinstnötige zu
beschränken.

Den Vorstand fordere ich ganz explizit auf hier ein Vorbild zu sein und
Präsenzveranstaltungen wieder bis auf weiteres und sofortig abzusagen.

Ich möchte Mitglied in einem Verein sein, der positive Ideale hochhält,
nicht das Leid vieler fördert.

Mit bester Hoffnung,

[0] Die Informationen entstammen den Tagesberichten des RKI. Mehr
informationen finden sich hier:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV_node.html
[1]
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html Abegrufen am 2020-09-19. Die Seite wird täglich aktualisiert. Die Zahlen finden sich nach seinem erscheinen im Tagesbericht für den 2020-09-19 wieder.
[2]
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Sept_2020/2020-09-15-de.pdf?__blob=publicationFile

--
Philipp.