DNS-Migration (was: Planung DNS-Migration)

From: Marc Haber <mh+uugrn_at_zugschlus.de>
Date: Wed, 3 Jun 2020 18:31:12 +0200
On Thu, May 21, 2020 at 09:49:29PM +0200, Stefan Hagen wrote:
> Aber ich meinte das auch anders:
> 1 (hidden) Master bei H in Falkenstein
> 2 Slaves von Dwalin

Das kann jetzt los gehen. Ich habe die Zonefiles für uugrn.org und
uugrn.de vom alten DNS-Server kopiert und auf dem neuen dns1 geladen.

Um die Arbeitsfähigkeit sicherzustellen, müssten wir uns noch ausdenken,
wir wir mit den Zonen arbeiten.

Für den Anfang ist es vermutlich sinnvoll, weiterhin mit dem Editor auf
dem Zonefile zu operieren. Der Server unterstützt dynamische Updates
(das ist aber noch nicht konfiguriert). Man sollte sich aber dennoch
jetzt schon angewöhnen, vor dem Bearbeiten eines Zonefiles mit rndc
freeze <zone> die dynamischen Änderungen festzuschreiben und danach mit
rndc thaw <zone> wieder in den dynamischen Modus zurückzustellen.

Ich schreib in den nächsten Tagen mal ein Script, das das automatisch
erledigt und noch ein wenig Blattgold enthält.

Wer braucht alles einen Account auf dns1 und die Kekse um Zonefiles zu
bearbeiten?

Von mir aus könnten die Slaves direkt umkonfiguriert werden und dann
kann der alte DNS zeitnah außer Betrieb gehen. Für den Reverse DNS
könnte Dwalin für die Übergangszeit die PTR-Records direkt in "seine"
Zone schreiben, dann sparen wir uns das RFC2317 Geraffel für die
Übergangszeit. Neu vergeben werden die die IP-Adressen da ja eh nicht
mehr, oder?

Grüße
Marc